Engagement Sternenkinder • LIpödem

Mein Engagement

Es gibt Themen, die mich ganz besonders berühren, eben weil ich persönlich und emotional betroffen bin: Ich selbst bin Sternenmama und auch Lipödempatientin und mir ist es wichtig, ein Sprachrohr für diejenigen zu sein, die selbst keine Möglichkeit sehen, ihre Gefühle und Bedürfnisse nach außen zu tragen.

Sternenkinder

Stellen Sie sich einmal vor, dass Stille und Kleine Geburten die gleiche Wertigkeit wie Lebendgeburten hätten. Was wäre, wenn die Gesellschaft anerkennen würde, dass Sterneneltern auch Eltern sind, die Bedürfnisse und Emotionen haben? Was wäre, wenn medizinisches Personal gut aufgestellt, speziell ausgebildet, hinterfragend und selbstreflektiert verwaisten Eltern gegenüber treten könnte? Was würde es für unsere Gesellschaft bedeuten, wenn wir einander halten würden, anstatt vor Unsicherheit und Furcht wegzulaufen?
Alle Bilder laden mehr Bilder laden Icon

Lipödem

Eine genetisch bedingte, chronisch verlaufende Erkrankung des Fettgewebes. Leider herrscht ein riesiger Mangel im Gesundheitswesen, sodass Patientinnen oft völlig unterversorgt sind, Ärzte und Physiotherapeuten nicht genügend ausgebildet sind und somit die betroffenen Frauen komplett auf sich allein gestellt sind. Der Kampf mit den Krankenkassen ist sehr mühsam, weil die Antwort grundsätzlich auf den Antrag der schmerzlindernden Operationen ist: „Die OP wird abgelehnt, da Ihre Erkrankung nicht grundsätzlich tödlich verläuft. Essen Sie weniger, treiben Sie Sport!“ Es gibt 3 Stadien der Erkrankung, je weiter die Erkrankung fortgeschritten ist, desto dicker werden Arme und Beine und es fällt immer schwieriger sich zu bewegen. Bedingt durch die Schmerzen, die dadurch automatisch eingeschränkte Bewegung und oft auch aufgrund der daraus resultierenden psychischen Belastungen, nehmen die

Betroffenen oft am ganzen Körper zu. Dies nimmt die Krankenkasse dann zum Anlass, den Patientinnen mitzuteilen, sie seien ja gesamtadipös.

Daher mein Wunsch: Alle Frauen da draußen, die sich unsicher sind, nach diesen Zeilen & diesen Bildern, ob sie betroffen sind: Vereinbart einen Termin bei einem Angiologen, Hautarzt, der sich mit LIPÖDEM auskennt oder geht zu einem Phlebologen! Und weist alle Frauen darauf hin, auch wenn es nur sein könnte, dass sie erkrankt sind – je früher man dagegen angeht, desto besser!
Alle Bilder laden mehr Bilder laden Icon

KONTAKT

Ich habe Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich ganz einfach.

Design & Entwicklung | Agentur 54